Das Hotel Victoria thront majestätisch 285 Meter über Montreux. Der Blick auf den Genfersee ist atemberaubend. Die Gäste des charmanten „Relais & Chateaux“ werden damit den ganzen Tag verwöhnt. Die einmalige Aussicht geniesst man beim Frühstück, am Nachmittag auf der Terrasse bei einem Glas Wein, während einem Spaziergang durch den gepflegten Park sowie am Abend, wenn man vom Zimmerbalkon den malerischen Sonnenuntergang beobachtet.
Das Victoria, seit über 40 Jahren im Besitz des Gastgeberpaares Toni und Barbara Mittermaier, hat aber weitaus mehr zu bieten als diese privilegierte Aussicht. So gleicht das charmante Haus, mit seinen über 500 Sammelobjekten, einem Museum. Überall wo man hinkommt kann man sich an wunderschönen Bildern, Statuen und Gegenständen – das meiste aus der Belle Epoque – erfreuen.
Auch die 42 Zimmer und 9 Suiten bieten Platz für Kunst. Die Bilder an den Wänden und die gut erhaltenen Möbel wirken sehr charmant. Sogar das leise Knarren der Badezimmertür passt hierhin. Die Zimmer selbst bieten einen guten Komfort. Der Mehrpreis für ein Zimmer mit Seesicht ist gut investiert und lohnt sich auf jeden Fall.
Direktor Toni Mittermair ist gelernter Koch, weshalb es nicht überrascht, dass auch die Kulinarik hier einen wichtigen Stellenwert hat. Das gleichnamige Restaurant Victoria bietet klassisch saisonale Gerichte, welche von den Testern des Gault-Millau seit Jahren 15 Punkte attestiert bekommt.
Das Hotel Victoria ist persönlich, gemütlich, äusserst ruhig und trotzdem in fünf Autominuten vom belebten Montreux aus erreichbar. Wer keinen extravaganten Luxus sucht, sondern ein gepflegtest Haus mit viel Liebe zum Detail, wird hier sehr glücklich werden.
Hôtel Victoria ****
Route de Caux 16
1823 Glion
Website
(Besucht im April 2013)