An der Genfer Seepromenade ist die Dichte an Luxushotels grösser als in jeder anderen Schweizer Stadt. Das traditionelle Beau-Rivage ist eines dieser 5-Sterne-Häuser. Es ist nicht nur das intimste und persönlichste, sondern auch das Einzige das sich noch heute im Familienbesitz befindet – und dies bereits in fünften Generation.
Das traditionsreiche Hotel wurde 1865 eröffnet und besitzt 90 grosszügige Zimmer und Suiten. Die meisten wurden erst kürzlich renoviert und gehören zu den luxuriösesten Zimmern der Schweiz. Sie bieten viel Platz, sind mit hochwertigen Materialien ausgestattet und verfügen über eine angenehme Farbpalette. Auf dem Tisch unserer Prestige-Suite steht ein wohlduftendes Blumenbouquet. Das Bad ist sehr grosszügig und die separate Dusche ist gleichzeitig auch ein Hamam. Stilvoll auch der Fernsehen. Dieser ist in den Spiegel eingebaut und verschwindet wie von Geisterhand, sobald man diesen ausschaltet.
Vom Zimmerfenster hat man einen wunderschönen Blick auf den Jet d’eau, die 140 Meter hohe Wasserfontäne. Dank der hochwertigen Verglasung ist es, trotz der gut befahrenen Strasse unterhalb des Hotels, sehr ruhig. Die Lage ist perfekt. Zu Fuss ist alles in kurzer Zeit erreichbar und dank der Gästekarte kann man sich sogar kostenlos mit dem Wassertaxi über den Genfersee chauffieren lassen.
Auch das restliche Hotel ist ruhig. So auch die Lobby. Hier im Herzen des Hotels ist lediglich das Plätschern des kleinen Brunnen zu hören. Ein angenehmer Ort um sich auszuruhen, ein Buch zu lesen und sich einen heissen Tee zu gönnen. Drinks gibt es auch an der gemütlichen Atrium-Bar. Der Barkeeper serviert hier köstliche Drinks während der Pianist die Gäste mit seinen schönen Melodien erfreut. Gegenüber der Bar findet man die Réception mit dem äusserst hilfsbereiten Concierge-Team.
Im Beau-Rivage wird auch die Kulinarik gross geschrieben. So beherbergt das Hotel mit dem Le Chat-Botté das best dotierte Restaurant der Stadt. Stolze 18 Gault-Millau-Punkte und 1 Michelin Stern schmücken das elegante Restaurant von Spitzenkoch Dominique Gauthier (unser ausführlicher Bericht folgt). Hier im Restaurant wird auch jeden Morgen ein sehr schönes Zmorgen angeboten. Die Auswahl ist hochwertig und abwechslungsreich. Der Service sehr diskret und zuvorkommend.
Grösses Glück für alle Weinliebhaber: Im Haus befindet sich einer der wertvollsten Weinkeller der Schweiz. Auf der Karte findet man entsprechend viele sehr gut gereifte Jahrgänge und unzählige Trouvaillen.
Wer Lust auf eine authentische thailändische Küche hat, besucht das Patara. Das Zweitrestaurant wird vom Gault-Millau mit 14 Punkten ausgezeichnet.
Fazit: Das Beau-Rivage ist ein Luxushotel mit langer Tradition. Uns hat seine ruhige und stilvolle Art begeistert. Hervorragend sind auch die wundervollen Zimmer, die super Lage und das freundliche Personal.
Beau-Rivage
Quai du Mont-Blanc 13
1200 Genf
Website
(Besucht im Oktober 2014)
Sieht alles natürlich sehr edel aus, dürfte man wohl auch von einem Restaurant, mit dem Kaliber erwarten!