Traube Tonbach in Baiersbronn

Die Gemeinde Baiersbronn besitzt nicht nur die grösste Waldfläche ganz Deutschlands, sondern auch die meisten Michelin Sterne pro Einwohner. Ganze acht Macarons glänzen über dem idyllischen Ort im Schwarzwald. Die verwinkelte Ortschaft wird aber auch mit Tradition assoziert. Während fast jede Woche irgendwo auf der Welt ein neues Luxushotel aus dem Boden gestampft wird, setzt man hier auf Beständigkeit. So auch bei der Familie Finkbeiner in ihrem wundervollen 5-Sterne-Haus, der Traube Tonbach, die mit ihrem Gourmetrestaurant Schwarzwaldstube gleich 3-Sterne für sich beansprucht.

traube_tonbach_baiersbronn_15

traube_tonbach_baiersbronn_21

traube_tonbach_baiersbronn_9

traube_tonbach_baiersbronn_41

Die Traube Tonbach befindet sich seit über 225 Jahren im Familienbesitz. Ursprünglich war es eine einfache Tränke für durstige Forstarbeiter. Später wurde sie zur Pension mit 15 Zimmern umgestaltet. In den 1950er Jahren hat dann Willi Finkbeiner die Weichen gestellt, um das Haus an die Spitze der deutschen Hotellerie zu führen. Über die Jahrzehnte wurde das Hotel im Tonbachtal nachhaltig und mit strategischem Geschick ausgebaut und kontinuierlich erweitert. So besteht die Traube Tonbach heute aus drei Gebäuden: dem ‚Haupthaus‘ mit 130 Zimmern, dem ‚Kohlwald‘ mit modernen Suiten und dem geschichtsträchtigen ‚Stammhaus‘, in dem die Restaurants untergebracht sind.

traube_tonbach_baiersbronn_3

traube_tonbach_baiersbronn_16

traube_tonbach_baiersbronn_32

traube_tonbach_baiersbronn_2

Mittlerweile wurde Willi Finkbeiners ambitioniertes Ziel erreicht. So gehört die Traube Tonbach zu Deutschlands besten Ferienhotels. Seit 20 Jahren leitet Heiner Finkbeiner – Willi Finkbeiners Neffe – die Geschicke des Hauses. Dabei hat auch er ein ausserordentlich gutes Gespür für die Bedürfnisse seiner Gäste bewiesen. So wurde der Trend nach Wellnessangeboten schon früh erkannt, weshalb das Haus heute einen 4’500 m² grossen SPA-Bereich mit verschiedenen Pools, Saunen, Dampfbäder und diversen Behandlungszimmern besitzt. Das Highlight ist das grosse Outdoor-Salzwasserbecken welches das Ganze Jahr perfekt temperiert ist.

 

traube_tonbach_baiersbronn_23

traube_tonbach_baiersbronn_26

traube_tonbach_baiersbronn_43

traube_tonbach_baiersbronn_7

Der jüngste Coup ist die Komplettrenovierung des Anbaus ‚Kohlwald‘. Dort wurden 23 grosszügige Suiten erstellt. Die hellen Zimmer sind modern eingerichtet, sehr geräumig und bieten vom Balkon aus einen idyllischen Blick in die Natur. Die wenigen Zimmer teilen sich sogar noch zusätzlich einen kleinen Pool mit Liegewiese.

traube_tonbach_baiersbronn_17

traube_tonbach_baiersbronn_33

traube_tonbach_baiersbronn_45

traube_tonbach_baiersbronn_37

Fast jedes Jahr werden kleinere oder grössere Investitionen getätigt um den Gästen weitere Annehmlichkeiten zu bieten. Dabei erfolgen die Veränderungen mit dem nötigen Respekt gegenüber dem Vergangenen. Diesem ist es auch zu verdanken, dass es noch heute möglich ist in der nostalgischen Bauernstube zu dinieren. Hier wurden schon im vorvorletzten Jahrhundert Besucher verpflegt. Die Gäste quittieren diese Kontinuität mit ihrer grossen Treue. Es ist somit keine Seltenheit, dass ein Gast die Traube Tonbach als kleines Kind zum ersten Mal besuchte und später mit den eigenen Enkeln für ein paar erholsame Tage anreist.

traube_tonbach_baiersbronn_28

traube_tonbach_baiersbronn_20Heiner Finkbeiner (rechts) zusammen mit seinem Spitzenkoch und Aushängeschild Harald Wohlfahrt

traube_tonbach_baiersbronn_30

traube_tonbach_baiersbronn_18

Die Familie Finkbeiner hat nicht nur ein gutes Gespür für die Gästebedürfnisse, sondern auch für die Anliegen ihrer Mitarbeiter. Dem ist es auch zu verdanken, dass viele von ihnen schon seit Jahrzehnten der Traube Tonbach die Treue halten und mit ihrer Erfahrung und Verbundenheit den Gästen einen veritablen Mehrwert bieten.

traube_tonbach_baiersbronn_46

traube_tonbach_baiersbronn_22

traube_tonbach_baiersbronn_5

traube_tonbach_baiersbronn_11

Die Kulinarik spielt in der Traube schon seit jeher eine wichtige Rolle. So gehört das vielfältige Restaurant Angebot zu den Höhepunkten des Hotels:

Schwarzwaldstube – Im ehrwürdigen Gourmetrestaurant wird die klassische Küche zelebriert. Seit 35 Jahren steht hier der 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt in der Küche. Unser Bericht folgt.

Köhlerstube – Hier geniesst der Gast nicht nur den schönen Blick ins Tal, sondern auch die geschmacksvollen Kreationen von Küchenchef Florian Stolte. Am Mittag und Abend serviert man hier auf 16-Punkte-Niveau mehrgängige Menüs und bietet eine schöne à la carte-Auswahl.

Bauernstube – In diesem urchigen Restaurant haben Gäste schon im 18. Jahrhundert diniert. Hier gibt es hausgemachte Maultaschen, gebackener Kalbskopf, Lammhaxen und Kutteln. Traditionell aber auf hohem Niveau, welches den Testern des Gault-Millau ebenfalls 16 Punkte wert ist.

Silberberg – Im grossen Speisesaal wird das umfangreiche Frühstücksbüffet angeboten. Langschläfer kommen auch noch um 12 Uhr in den Genuss von feinen Eierspeisen, hausgemachter Konfitüre und frischem Lachs. Am Abend werden im Rahmen der Halbpension abwechslungsreiche Menüs serviert.

Blockhütte – Das kleine Restaurant mitten im Wald erreicht man nach einem kurzen Fussmarsch. In diesem rustikalen Ambiente werden die Gäste mit einfachen Gerichten verwöhnt.

Für den sportlichen Ausgleich gibt es rund um’s Hotel unzählige Wanderwege zu entdecken. Wanderkarten mit spannenden Routen liegen auf.

traube_tonbach_baiersbronn_39

traube_tonbach_baiersbronn_48

traube_tonbach_baiersbronn_40

traube_tonbach_baiersbronn_47

Die Traube Tonbach ist ein wunderschönes Ferienhotel. Hier kann man so richtig die Seele baumeln lassen. Ob beim relaxen am Pool, bei einer schönen SPA-Behandlung oder einer gemütlichen Wanderung durch den Schwarzwald. Das kulinarische Angebot sucht seinesgleichen und reicht von der einfachen Blockhütte, über die nostalgische Bauernstube, bis hin zum 3-Sterne-Restaurant. Schön, dass hier die Gastfreundschaft gross geschrieben wird. Es ist eindrücklich mit welchem Engagement sich die Familie Finkbeiner um ihre Gäste kümmert. So dreht Heiner Finkbeiner jeden Abend seine Runde durchs Haus und erkundigt sich bei seinen Gästen nach ihrem Wohlbefinden und wünscht einen guten Appetit.

Traube Tonbach *****
Tonbachstr. 23772270 Baiersbronn
Deutschland
Website

(Besucht im August 2014)

traube_tonbach_baiersbronn_14

traube_tonbach_baiersbronn_25

traube_tonbach_baiersbronn_1    traube_tonbach_baiersbronn_44  traube_tonbach_baiersbronn_42   traube_tonbach_baiersbronn_36

traube_tonbach_baiersbronn_35

traube_tonbach_baiersbronn_27

traube_tonbach_baiersbronn_34   traube_tonbach_baiersbronn_31  traube_tonbach_baiersbronn_29

traube_tonbach_baiersbronn_6

traube_tonbach_baiersbronn_24

traube_tonbach_baiersbronn_38   traube_tonbach_baiersbronn_19      traube_tonbach_baiersbronn_13 traube_tonbach_baiersbronn_12  traube_tonbach_baiersbronn_10  traube_tonbach_baiersbronn_8    traube_tonbach_baiersbronn_4

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s