Die englische Familie Allott hatte ein gutes Händchen, als sie Mitte des 19. Jahrhunderts, im aufstrebenden Lausanner Vorort Ouchy, ein vier Hektar grosses Grundstück erwarb um darauf ein Hotel zu bauen. Das Beau-Rivage mauserte sich schnell zu einem international renommierten Luxushotel. 1908 stiess es an seine Kapazitätsgrenzen und so investierte man in einen zweiten Gebäudekomplex. Mit einer Rotonde verband man die beiden Bauwerke und änderte den Hotelnamen zum heutigen Beau-Rivage Palace.
Das imposante Hotel am Genfersee hat bis heute nichts von seinem Glanz verloren. Grosse Hallen, lange Korridore, ein romantischer Park, eine sehr schöne und gepflegte Einrichtung sowie Top-Personal, lassen das wunderschöne Haus weit über die Landesgrenze hinaus leuchten. Dank regelmässigen Investitionen befindet sich das Beau-Rivage Palace auf einem sehr hohen Niveau und passt sich fortlaufend den wandelnden Bedürfnissen an. So steht den Gästen seit fünf Jahren auch ein schöner SPA zur Verfügung.
Auch in punkto Kulinarik gehört das Haus zur Top-Liga:
Anne-Sophie Pic – Das Gourmetrestaurant wurde 2009, in Zusammenarbeit mit der namensgebenden 3 Sterne Köchin Anne-Sophie Pic, eröffnet und mauserte sich schnell zu einer festen Grösse am Genfersee. Von Dienstag bis Samstag serviert man Mittags und Abends zwei verschiedene Menüs oder lässt die Gäste à la carte wählen. Unser Bericht zum Anne-Sophie Pic.
Café Beau-Rivage – Die Brasserie mit raffiniertem und ungezwungenem Ambiente, zeichnet sich durch seine moderne Einrichtung und die gemütliche Note aus. Es bietet eine nach Saison wechselnde Speisekarte.
Miyako Lausanne – Mit einem zeitgenössischem Dekor bietet das Restaurant traditionnelle japanische Gerichte, von Sushi bis zu Sashimi – alles frisch zubereitet.
l’Accademia – Dieses Restaurant befindet sich im angrenzenden Hôtel Angleterre & Résidence. Es bietet eine echt italienische Küche in einem modernen, avantgardistischen Rahmen.
Den Gästen stehen verschiedene Zimmer und Suiten zur Auswahl. Unser Doppelzimmer ‚Superior Alpen & Seesicht‘ ist gemütlich und bietet vom kleinen Balkon einen wunderschönen Blick auf den Genfersee. Obwohl das Zimmer sehr gepflegt ist, wirkt es nicht mehr ganz state of the art. Doch auch hier hat man bereits Vorkehrungen getroffen und wird bis Mitte 2014 alle Zimmer renovieren und neu einrichten.
Das Beau-Rivage Palace eignet sich auch hervorragend als Ausgangspunkt für Ausflüge. In wenigen Gehminuten erreicht man den Hafen. Von da aus steuern die grossen Schiffe verschiedene Destinationen am Genfersee an. In gleicher Entfernung findet man auch die Station der einzigen Metrolinie der Schweiz. Diese transportiert die Gäste bequem ins Lausanner Zentrum.
Das Beau-Rivage Palace gehört zu Recht zu den besten Hotels der Welt. Das ehrwürdige Haus ist sehr stilvoll, gemütlich und bietet grossen Luxus. Das sehr freundliche und gut ausgebildete Personal gibt dem Palace die spezielle Note und macht diesen Ort einzigartig.
Beau-Rivage Palace *****
Place du Port 17-19
1006 Lausanne
Website
(Besucht im Mai 2013)